Hamburg für Insider
Die spannendsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Museum für Bergedorf und die Vierlande

Museumslandschaft

Das Musem für Bergedorf und die Vierlande ist behei­matet im Schloss Bergedorf. Die Dauerausstellung im Museum präsentiert die Geschichte der Region, sie wird um jährliche Wechsel­ausstellungen ergänzt.

Zur Bergedorfer Museumslandschaft gehören außerdem noch das Freilichtmuseum Rieck Haus und die Hambur­ger Sternwarte.

Es ist auch möglich, eine Museumstour mit dem Schiff zu machen, auf einem „Ewer“ einem originalgetreu nachgebauten Lastensegler. Die Tour führt dann vom Schloss Bergedorft über den früheren Hafen am Serrahn, über den Schleusengraben zur Dove Elbe nach Curslack. Von dort geht es zu Fuß zum Freilichtmuseum, wo die Tour mit einem Rundgang abschließt.


Schloss Bergedorf

Das Schloss Bergedorf liegt in einem denk­mal­geschütz­ten Park und ist Hamburgs einzige erhaltene mittel­alterliche Burganlage.

Die Wasserburg wurde um 1220 in der gestauten Bille gegründet. Nach der Eroberung im Jahre 1420 durch Hamburg und Lübeck wurde sie Sitz des Amtes Bergedorf.

Die Schlossanlage entstand im späten 16. bzw. Anfang des 17. Jahrhunderts. 1897 bis 1899 wurde der Nordost­flügel mit Turm und Einfahrt neugotisch erneuert.



Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.