Hamburg für Insider
Die spannendsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Elbphilharmonie

Elbphilharmonie

„Elphi“ wurde Ende 2016 fertiggestellt. Das 110 m hohe Gebäude in der HafenCity ist das neue Wahrzeichen der Stadt. In dem Konzerthaus werden seitdem ein dicht getaktetes musikalisches Programm.


Die Geschichte

Das Gebäude der Elbphilharmnoie wurde auf den Bau­körper des „Kaispeicher A“ in der Hamburger Speicher­stadt aufgesetzt. Das ehemalige Lagerhaus wurde in der ersten Version bereits 1875 gebaut und wurde auch „Kaiserspeicher“ genannt, zu Ehren Wilhelm I. 1963 war das Gebäude aber durch einen Neubau ersetzt worden, da es im Zweiten Weltkrieg beschädigt worden war.

2007 wurde mit dem Umbau zur Elbphilharmonie begonnen. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde das alte Gebäude dabei völlig entkernt. Der Umbau sollte ursprünglich 2010 abgeschlossen sein, zog sich aber bis zum November 2016 hin. Die veranschlagten Baukosten wurden weit überschritten.


Die Ausstattung

Das 110 m hohe Gebäude überragt den alten Kai­spei­cher um 73 m. Das Gebäude verfügt über zwei Konzert­säle, das Kaistudio, „Die Plaza“ (ein öffentlich zugäng­licher Platz zwischen Backsteinsockel und Glasaufbau), ein Hotel im Ostteil und Gastronomie im Westteil, sowie Eigentumswohnungen und ein Parkhaus.

Der große Konzertsaal bietet 2.100 Sitzplätze, der kleine Konzertsaal 550.

Die Orgel des großen Konzertsaals wurde von Johannes Kais Orgelbau erbaut. Das Instrument ist, im Gegensatz zu anderen Konzertsälen, mitten in den Zuschauerrängen platziert. Es verfügt über 69 Register mit 4.765 Pfeifen. Es ist von zwei viermanualigen Spieltischen spielbar. Einer ist fest an die Orgel angebaut, der andere ist fahrbar und auf der Orchesterbühne positioniert.



Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.