Hamburg für Insider
Die spannendsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Hamburger Speicherstadt


Speicherstadt um 1890

UNESCO-Welterbe

Die Hamburger Speicherstadt gehört seit 2015 dem UNESCO-Welterbe an. Gebaut wurde sie zwischen 1885 und 1927 in drei Abschnitten und war Teil des Hamburger Freihafens.

Die Speicherstadt erstreckt sich auf einer rund 260.000 m² großen Fläche der ehemaligen Elbinseln Kehrwieder und Wandrahm.

Ursprünglich war Hamburg Zollausschlussgebiet. Damit Hamburg in den deutschen Zollverein aufgenommen werden konnte, wurde die Speicherstadt als Enklave gebaut, um im Freihafen unverzollte Waren zu lagern. Termingerecht zum Eintritt Hamburgs in den Zollverein wurde 1888 der erste Bauabschnitt fertiggestellt.



© Ajepbah via Wikipedia

Welterbe erlebbar ...

Das Museum im Herzen der Speicherstadt macht das Welterbe Hamburgs erlebbar: Ein authentischer Rahmen eines Lagerhauses ermöglicht in einer einzigartigen Atmosphöre, wie früher hier Importgüter gelagert und veredelt wurden.



Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.