Hamburg für Insider
Die spannendsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Planetarium Hamburg

Meistbesucht ...

Das meistbesuchte Sternentheater in Deutschland, 1930 im Hamburger Stadtpark in einem ehemaligen Wasser­turm gebaut, bietet nicht nur Einblicke in die fernsten Winkel des Universums, sondern bietet ein weitge­fächer­tes Programm mit Live-Konzerten, uvm.


Universarium-Projektor von 2006

Einzigartige Technik

Das Planetarium Hamburg ist eines von neun deutschen Großplanetarien und verfügt über eine Projektionskuppel mit 20,6 m Durchmesser.

Schon bei seiner Eröffnung im Jahre 1925 war das Planetarium mit einem Zeiss-Projektor ausgestattet, der seitdem mehrfach durch neuere Modelle ersetzt wurde.

Seit Ende 2006 verfügt das Planetarium über eine Showlaser-Anlage mit neun Projektoren. Die Software dafür wurde 2016 aktualisiert und erlaubt die Darstellung deidimensionaler Bildwelten, die in dieser Kombination mit Ganzkuppelprojektion und Sound weltweit einzigartig ist.



Auf diesen Seiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen.